Termine | Veranstaltungen

Schulung der Personalräte der Schulen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
auch im Schuljahr 2018/2019 möchte die GEW eine Schulung für Schulpersonalräte anbieten. In dieser Veranstaltung stehen die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten an den Schulen im Mittelpunkt. Wir gehen auf aktuelle Entwicklungen ein, werden Fragen beantworten und anhand von Fallbeispielen verschiedene Aspekte der Arbeit der Schulpersonalräte diskutieren.
Unsere Referentinnen und Referenten sind erfahrene GEW-Personalräte bzw. Gewerkschaftssekretäre der GEW.

Inhalte der Schulung sind:

• Datenschutz in den Schulen – Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes und Handlungsoptionen für Schulpersonalräte;
  • Belastungen im Schultag, u.a. durch Gewalt gegen pädagogisches Personal – arbeitsschutzrechtliche Informationen und Interventionsmöglichkeiten für Schulpersonalräte;
  • Fragen der Umsetzung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an Schulen – Aufgaben der Schulpersonalräte;
  • aktuelle Entwicklungen im Beamten- und Tarifrecht –aktuelle tarifvertragliche und beamtenrechtliche Regelungen in Sachsen-Anhalt, Information über neue Urteile.

Wir bieten folgenden Schulungstermin für das Schuljahr 2018/2019 an:

Gymnasien, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen  arrow red Einladung und Formular

• Mittwoch, 12. September 2018, von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr, in Halle, DORMERO Kongress- und Kulturzentrum, Franckestraße 1, 06110 Halle, Anmeldeschluss: 10. August 2018

Grundschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen und Förderschulen  arrow red Einladung und Formular

• Mittwoch, 17. Oktober 2018, von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr, in Halberstadt, K6 Tagungshotel, Kirschallee 6, 38820 Halberstadt, Anmeldeschluss: 24. September 2018
  • Mittwoch, 9. Januar 2019, von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr, in Magdeburg, Ratswaage-Hotel, Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg, Anmeldeschluss: 3. Dezember 2018

Grundschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen und Förderschulen  arrow red Einladung und Formular

• Mittwoch, 16. Januar 2019, von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr, in Halle, DORMERO Kongress- und Kulturzentrum, Franckestraße 1, 06110 Halle, Anmeldeschluss: 3. Dezember 2018

Berufsbildenden Schulen, Gymnasien sowie Gesamt- und Gemeinschaftsschulen  arrow red Einladung und Formular

• Mittwoch, 22. August 2018, von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr, in Magdeburg, Ratswaage-Hotel, Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg, Anmeldeschluss: 10. August 2018

Die Schulung richtet sich an GEW-Mitglieder in den Personalräten der Schulen des Landes. Bei vorherigem Eintritt in die GEW ist die Teilnahme auch möglich.

Kosten: Die Seminargebühr beträgt 90,00 Euro. In der Seminargebühr sind die Kosten für Referenten, Tagungsräume und für die Seminarunterlagen enthalten. Die Kosten einschließlich der Reisekosten für Schulungen von Personalräten sind gemäß § 42 Absatz 1 Personalvertretungsgesetz Sachsen-Anhalt von der Dienststelle zu tragen.

Freistellung: Die Mitglieder des Personalrates werden unter Fortzahlung der Bezüge gemäß § 45 Personalvertretungsgesetz Sachsen-Anhalt für die Teilnahme an der Personalratsschulung
vom Dienst freigestellt.
Der Personalrat fasst einen Entsendebeschluss für die Mitglieder, die zur Schulung fahren sollen (→ Anlage 1) und teilt diesen der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter mit.

Melden Sie sich bitte mit dem beiliegenden Anmeldebogen (→ Anlage 3) zurück.
Für die einzelnen Veranstaltungen ist der angegebene Anmeldeschluss unbedingt zu beachten.

Letzte Artikel

• Verbesserungen im Kita-Bereich auch bei Personalausstattung dringend geboten

Der heute von der Landesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Novellierung des Kinderförderungsgesetzes in Sachsen-Anhalt hält Entlastungen bei den Kita-Gebühren für viele Eltern bereit. Entlastungen für das Personal und eine Verbesserung der pädagogischen Rahmenbedingungen werden aber viel Read More
  • Arbeiten bei „großer Hitze“ - Hinweise für Lehrkräfte und PMs