LiveZilla Live Chat Software

header aktuelles

Bundesweite Fachtagung zur Lehrerbildung am 16. November in Magdeburg

Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist eine Dauerbaustelle. Sie muss dringend reformiert werden. Das gilt insbesondere in Zeiten des Lehrkräftemangels und mit Blick auf die Weiterentwicklung einer demokratischen, sozialen und inklusiven Gesellschaft sowie die Herausforderungen einer Migrationsgesellschaft.

Die GEW stellt ihre Vorschläge für eine bessere Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der öffentlichen Tagung „All inclusive? Perspektiven für eine innovative Lehrer_innenbildung“ vor. GEW-Vize Andreas Keller diskutiert mit Marco Tullner (KMK), Prof. Franziska Scheffler (Uni Magdeburg) und Prof. Hans-Christoph Koller (DGfE). Der Journalist Jan-Martin Wiarda moderiert die Veranstaltung. Es werden Ergebnisse und Vorschläge zu der Verbindung von Theorie und Praxis, der Vielfalt im Klassen- und Lehrerzimmer, der Rolle der Schools of Education, aber auch Fragen der Inklusionsorientierung sowie der inhaltlichen Ausgewogenheit von Fachdidaktik, Bildungswissenschaft und Praxisbezug erörtert.

Was: Tagung „All inclusive? Perspektiven für eine innovative Lehrer_innenbildung“

Wer:

• Marco Tullner, Vertreter der Kultusministerkonferenz (KMK), Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt,
  • Prof. Franziska Scheffler, Prorektorin für Studium und Lehre der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
  • Prof. Hans-Christoph Koller, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),
  • Andreas Keller, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Vorstandsmitglied für Hochschule und Forschung,
  • Jan-Martin Wiarda, Wissenschafts- und Bildungsjournalist, Moderation

Wann: Donnerstag, 16. November 2017, 13 Uhr

Wo: Hotel Ratswaage Magdeburg, Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg

Für alle weiteren Infos erreichen Sie Andreas Keller unter folgenden Kontaktdaten: