Termine | Veranstaltungen

Grundlagenschulungen für Betriebsräte

Nach Abschluss der Betriebsratswahlen bieten wir allen neu- und wiedergewählten Betriebsratsmitglieder in Kindertagesstätten, Einrichtungen der Hilfe zur Erziehung sowie der Eingliederungshilfe in freier Trägerschaft die Möglichkeit zu Grundlagenschulungen für Betriebsräte. Kenntnisse des Betriebsverfassungsgesetzes als der gesetzlichen Grundlage für die Tätigkeit des Betriebsrates sind unabdingbare Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Umsetzung der Betriebsratsarbeit aller Betriebsratsmitglieder. Für den Erwerb von grundlegenden Kenntnissen bietet die GEW im Juni sowie im Herbst jeweils zwei zweitägige Schulungen in Magdeburg und Halle an.

Unter anderem werden hier Themen wie die Geschäftsführung des Betriebsrates, die Vorbereitung und Durchführung von Betriebsratssitzungen und Betriebsversammlungen, die Mitwirkung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer/innen sowie Betriebsvereinbarungen behandelt.

Einladung und Anmeldebogen sind hier verlinkt.