Termine | Veranstaltungen

Nationaler Bildungsbericht stärkt Positionen der GEW

Nach dem aktuellen Nationalen Bildungsbericht sieht sich die GEW Sachsen-Anhalt in ihren Bestrebungen und Vorschlägen zu Verbesserungen im Bildungsbereich gestärkt. Die Aufgaben zur Sicherstellung einer guten Versorgung in Kita, Schulen und Hochschulen sind für die nächsten Jahre enorm. Umso wichtiger ist es jetzt, die Weichen in Bund und Ländern richtig zu stellen.
Eine zentrale Aussage des Berichts ist, dass trotz einer Steigerung der Einstellungszahlen die Personalgewinnung für alle Bildungsbereiche auch in den nächsten Jahren eine wichtige Aufgabe bleibt. Nach Auffassung der GEW muss dafür auch in Sachsen-Anhalt die Qualität der Ausbildung gesichert und weiter verbessert werden. Dies gilt umso mehr, da auch die Aufgabenfelder in allen Bereichen zunehmen.

Eva Gerth, Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt, sagte dazu: „Der Bericht zeichnet das klare Bild, dass der Bildungsbedarf bundesweit weiter ansteigen wird. Genauso klar sagt er aber auch, dass alle Investitionen im Bildungsbereich einen direkten Gewinn für den Einzelnen, die Gesellschaft und den Staat bringen. Die Landesregierung ist gut beraten, dies in ihrer Haushaltplanung direkt zu berücksichtigen.“
Kompetenzgewinne, die sich laut Bericht in der frühkindlichen Bildung für jedes Kind erzielen lassen, verdeutlichten einmal mehr den großen Stellenwert der Kindertagesstätten. Die Bereitstellung des dafür notwendigen Personals in ausreichendem Maße und in der erforderlichen Qualität sei weiterhin eine große Herausforderung für das Land. „Gerade hier lohnt aber jede Anstrengung doppelt und dreifach, da hier die Grundsteine für die Bildungs- und Lebenswege gelegt werden“, sagte Gerth weiter. Gleichzeitig könnte eine weiter aufwachsende Ausstattung der Hochschulen auch die dortigen Betreuungsrelationen verbessern. Davon würden ebenso die Gesellschaft, das Land und die Wirtschaft profitieren.