12_gew.png  

 



mitglied_werden (2).png

Landesschülerrat zum geänderten Rahmenhygieneplan

Pressemitteilung des Landesschülerrates Sachsen-Anhalt
Positionierung des Landesvorstandes zum geänderten Rahmenhygieneplan der Schulen in Sachsen-Anhalt

Der Vorstand des Landesschülerrates Sachsen-Anhalt bezieht zu Punkt 7.6 „Einnahme von Speisen und Getränken / Kantinenbetrieb“ des geänderten Rahmenhygieneplanes des Landes Sachsen-Anhalt vom 3. Dezember 2020 folgenden Standpunkt:

Wir halten es für unzumutbar und kontraproduktiv, dass Schüler*innen, besonders zum Einnehmen von Getränken, das Schulgebäude verlassen sollen. Wir sehen darin keine Verhältnismäßigkeit. Wir wollen betonen, dass die Forderung, Schüler*innen und Lehrer*innen sollten zur Nahrungsaufnahme das Schulgebäude verlassen, entgegen jeglicher Realität des Schullebens spricht. In den Pausen sind Raumwechsel, der Gang zur Toilette und die Unterrichtsvorbereitung zu bewerkstelligen. Der zusätzliche Aspekt, die Schule verlassen zu müssen, um die Nahrungsaufnahme durchzuführen, gibt den Schüler*innen und Lehrer*innen keine Möglichkeit, eine effektive und adäquate Ruhepause zu haben. Weiter haben wir ernste Bedenken über eine mögliche Vermischung der Kohorten. Sollten alle Schüler*innen der Schule gezwungen sein, das Gebäude gleichzeitig zu verlassen und zu betreten, wäre es noch schwieriger, den geforderten Mindestabstand einzuhalten. Es kommt hinzu, dass dies mit den Pausenzeiten an vielen Schulen kollidieren würde. Auch eine Verlängerung der Pausenzeiten, und somit eine Verlängerung des Schulbetriebes, würde zu Anschlussproblemen an den öffentlichen Nahverkehr führen und, insbesondere in dieser Jahreszeit, dazu beitragen, dass Schüler*innen im Dunkeln zur Schule kommen und im Dunkeln nach Hause gehen. Dies halten wir für despektierlich den Schüler*innen und Schultätigen gegenüber. Zuletzt möchten wir auf die stetig sinkenden Außentemperaturen hinweisen, bei denen es erschwert würde, die Pausenmahlzeit zu genießen.

Magdeburg, 06.12.2020

Der Vorstand des Landesschülerrates Sachsen-Anhalts
Landesschülerrat Sachsen-Anhalt Turmschanzenstraße 32 39114 Magdeburg
Tel: 0391 / 5673687 Fax: 0391 / 5673804 Mail: mb-landesschuelerrat@sachsen-anhalt.de
web: www.landesschuelerrat-lsa.net

Download: Pressemitteilung des LSR 

Drucken E-Mail

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account