mitglied werden

Corona als Brennglas und Chance? Eva Gerth beteiligt sich an Diskussionsrunde

Am Donnerstag, den 25. Februar 2021 veranstaltet die Böll-Stiftung von 19 bis 21 Uhr eine Diskussionsrunde zum Thema „Corona als Brennglas und Chance? – Fünf Thesen für eine gute (digitale) Schulbildung nach der Krise!“, die im Online-Stream live verfolgt werden kann.

Die Corona-Krise legt derzeit wie ein Brennglas die Schwächen unseres derzeitigen Schul- und Bildungssystems offen. Es fehlt nicht nur an Technik sowohl für die Lehrenden als auch für die Lernenden, sondern es fehlt auch an einer stabilen Lernplattform, die im ganzen Land funktioniert. Es mangelt an der personellen Ausstattung, um didaktische Konzepte für den digitalen Unterricht umzusetzen, die das Lernen als sozialen Prozess ermöglichen. Priorität hat, trotz der ungleichen Bedingungen und der außerordentlichen Belastung für Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, die reine Lernstoffvermittlung, die in kurzfristig angesetzten Leistungskontrollen abgefragt wird. Die Krise verschärft auch die bereits bestehenden Bildungsungleichheiten mit der Folge, dass viele Kinder und Jugendliche ihre Potentiale nicht leben können und die in Sachsen-Anhalt bereits hohen Schulabbrecher*innenquoten noch steigen werden.

Die Diskussionsrunde debattiert diese Defizite und diskutiert anhand von fünf Thesen mit den Podiumsgästen, was daraus für eine gute (digitale) Schule gelernt werden kann. An dem Gespräch beteiligen sich die Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt Eva Gerth, Dr. Zena Khuzama, Beraterin des Landesnetzwerks Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e. V. und Ines Bieler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Digital kompetent im Lehramt“. Moderiert wird die Veranstaltung von Tobias Thiel, stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

Die Veranstaltung findet als Livestream über die Facebook-Seite der Heinrich-Böll-Stiftung statt (https://www.facebook.com/BoellSachsenAnhalt). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Gerne könnt ihr im Livestream mitdiskutieren!

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, der GEW Sachsen-Anhalt und der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt.