Schulung für Schulpersonalräte GS, Sek, FöS, Gem

Kosten für GEW-Mitglieder
90€
Anhang

Auch im Schuljahr 2018/2019 möchte die GEW eine Schulung für Schulpersonalräte anbieten. In dieser Veranstaltung stehen die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen für die Beschäfigten an den Schulen
im Mitelpunkt. Wir gehen auf aktuelle Entwicklungen ein, werden Fragen beantworten und anhand von Fallbeispielen verschiedene Aspekte der Arbeit der Schulpersonalräte diskuteren.
Unsere Referentnnen und Referenten sind erfahrene GEW-Personalräte bzw. Gewerkschafssekretäre der GEW.

Inhalte der Schulung sind:

• Datenschutz in den Schulen – Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes und Handlungsoptonen für Schulpersonalräte;
• Belastungen im Schultag, u.a. durch Gewalt gegen pädagogisches Personal – arbeitsschutzrechtliche Informatonen und Interventonsmöglichkeiten für Schulpersonalräte;
• Fragen der Umsetzung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Lehrkräfe im Vorberei-tungsdienst an Schulen – Aufgaben der Schulpersonalräte;
• aktuelle Entwicklungen im Beamten- und Tarifrecht –aktuelle tarifvertragliche und beamtenrechtliche Regelungen in Sachsen-Anhalt, Informaton über neue Urteile.

Die Schulung richtet sich an GEW-Mitglieder in den Personalräten der Schulen des Landes. Bei vorherigem Eintrit in die GEW ist die Teilnahme auch möglich.

Die Seminargebühr beträgt 90,00 Euro. In der Seminargebühr sind die Kosten für Referenten, Tagungsräume und für die Seminarunterlagen enthalten. Die Kosten einschließlich der Reisekosten für Schulungen von Personalräten sind gemäß § 42 Absatz 1 Personalvertretungsgesetz Sachsen-Anhalt von der Dienststelle zu tragen.

Die Mitglieder des Personalrates werden unter Fortzahlung der Bezüge gemäß § 45 Personalvertretungsgesetz Sachsen-Anhalt für die Teilnahme an der Personalratsschulung vom Dienst freigestellt.

Der Personalrat fasst einen Entsendebeschluss für die Mitglieder, die zur Schulung fahren sollen (→ Anlage 1) und teilt diesen der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter mit.

Melden Sie sich bite mit dem beiliegenden Anmeldebogen (→ Anlage 3) zurück. Für die einzelnen Veranstaltungen ist der angegebene Anmeldeschluss unbedingt zu beachten.

Hinweise und Tipps zum Volksbegehren

• GEW Sachsen-Anhalt unterzeichnet Weimarer Erklärung

Der Landesvorstand der GEW Sachsen-Anhalt hat einstimmig beschlossen, die „Weimarer Erklärung“ zu unterzeichnen. Damit unterstreicht die GEW den hohen Wert von Demokratie und demokratischer Bildungsarbeit. Der Schutz und die Achtung der Menschenrechte, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit Read More
  • GEW solidarisch mit AMEOS-Streikenden und -Beschäftigten