Aufruf zur Kundgebung am 29.08. um 16 Uhr vor dem Landtag

Perspektiven sichern - Mauern niederreißen

Aufruf zur Kundgebung am 29.08. um 16 Uhr vor dem Landtag

Wir fordern:

• die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit der Grundschullehrkräfte auch in der Bezahlung,
  • die Eingruppierung/ die Besoldung in der E 13 / A 13,
  • die entsprechende Änderung des Landesbesoldungsgesetzes,
  • die Berücksichtigung des Finanzbedarfs im Doppelhaushalt 2020/21,
  • den Stopp des Weggangs junger Grundschullehrkräfte in andere Bundesländer aufgrund der besseren Eingruppierung/ Besoldung

Alle (verbeamteten oder angestellten) Kolleginnen und Kollegen, insbesondere an den Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt, rufen wir auf, sich an unserer Kundgebung zu beteiligen.

Wir errichten symbolisch eine Mauer aus Umzugskartons, auf denen wir unsere Forderung nach E 13 oder A 13 gut sichtbar für die Landespolitiker anbringen. Für Teilnehmer, die keinen Umzugskarton mitbringen können, stellen wir am Veranstaltungsort Kartons bereit, die nur noch beklebt werden müssen.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Aktiv für JA 13 – weil Grundschullehrer*innen es verdienen!

Die GEW setzt sich schon lange für die gerechte Bezahlung aller Lehrkräfte ein. In einigen Bundesländern werden Grundschullehrkräfte bereits in die E 13 bzw. A 13 eingruppiert. Sachsen-Anhalt muss hier unbedingt nachziehen. Deshalb beteiligt sich die GEW Sachsen-Anhalt an der bundesweiten Kampagne „JA 13 – weil Grundschullehrer*innen es verdienen!“.

Zum Zweifeln und Verzweifeln: Zwei Kommentare über eine nicht gehaltene Rede

Anmerkung eines Gymnasiallehrers zur nicht gehaltenen Rede der CDU-Landtagsabgeordneten Angela Gorr: Für Sachlichkeit und gegen Totschlag-Argumente

Wenn ich mir das Manuskript ihrer nicht gehaltenen Rede durchlese, überkommen mich Zweifel. Zweifel daran, ob wir Bürger*innen unsere Macht durch Wahlen immer in die Hände von Abgeordnet*innen geben, die ihren Aufgaben gewachsen sind.

In Ihrer nicht gehaltenen Rede als Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecherin der CDU anlässlich unserer Veranstaltung am 31. Januar 2019 zur Kampagne JA 13 in Magdeburg bedienen Sie sich genau dessen, was man sonst gerne mal der GEW vorwirft, nämlich ideologischer Argumentation. Und zwar einer Ideologie aus dem 19. Jahrhundert nach dem Motto „kleine Kinder – kleines Geld“.

A 13/E 13 für Grundschullehrkräfte: CDU-Abgeordnete brüskiert Lehrkräfte

Als sich am 31. Januar GEW-Mitglieder und Sympathisanten auf dem Domplatz in Magdeburg versammelten, waren auch die Landtagsfraktionen gebeten worden, zur GEW-Forderung zur Eingruppierung nach A 13 bzw. E 13 Stellung zu nehmen. Die Vertreterin der CDU-Fraktion, Angela Gorr, nutzte die Gelegenheit, sich schriftlich zu äußern. Wir dokumentieren hier ihren Redebeitrag und geben zugleich einige Reaktionen aus der GEW zur Kenntnis.