Über uns

GEW steht für Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Mit mehr als 280.000 Mitgliedern bundesweit sind wir die größte Interessenvertretung des Bildungswesens im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Wir verstehen uns als Solidargemeinschaft, die Beschäftigte in Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung und aus freien Bildungsträgern demokratisch organisiert. Dabei lebt unsere Gemeinschaft vom Engagement aller Mitglieder auf allen Ebenen und gestaltet so die Zukunft des Bildungswesens mit!

„Als GEW Sachsen-Anhalt stehen wir für Chancengleichheit, Mitbestimmung, soziale Sicherheit und Demokratie. Unsere starke Gemeinschaft begnügt sich nicht mit Sonntagsreden, sondern engagiert sich vor Ort mit Aufklärungsarbeit, Aktionen und Streiks. So erreichen wir unsere Ziele und gestalten eine bessere Bildung im Land.“
– Eva Gerth, Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt

Die GEW ist eine Bildungsgewerkschaft. Wir kümmern uns, wie jede Gewerkschaft, um die Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir diskutieren mit Arbeitgebern, schließen Tarifverträge ab, beraten unsere Mitglieder und vertreten sie vor Gericht, wenn es nötig sein sollte. Wir bilden unsere Betriebs- und Personalräte fort und machen sie fit für ihre Aufgaben.

Wir mischen uns jedoch auch kräftig ein, wenn es um das Thema Bildung im Land geht. Das liegt daran, dass unsere Mitglieder in Bildungseinrichtungen tätig sind, in Schulen, Hochschulen, Kindereinrichtungen, in der Jugendhilfe und in der Weiterbildung. Pädagogische Fragen, die letztlich Zukunftsfragen sind, gehören zu ihrem Alltag: Wie sollen Lehrkräfte ausgebildet werden? Wie kann man mit digitalen Medien in der Schule arbeiten? Welche Inhalte soll ein Bildungsprogramm in der Kita haben? Oder, ganz aktuell: Soll man die Schulen und Kitas jetzt öffnen, damit die Kinder lernen können oder ist der Gesundheitsschutz der Beschäftigten wichtiger?

Wir finden die Antworten gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen vor Ort, mit unseren Expert*innen in der Geschäftsstelle – und gemeinsam mit dir!