Zum Inhalt springen

Kinder- und Jugendliteratur-Tipp

Moritz, King Kong und der Regentanz

Moritz nimmt uns mit in seine Welt, mit in das Haus, in dem er mit seiner Mama und Ella, der fetten alten Katze, wohnt. Nur ein paar Treppenstufen entfernt wohnt Juna – Moritz‘ beste Freundin und Nachbarin. Gemeinsam verbringen die beiden jede freie Minute in ihrer Freizeit, es sei denn, sie haben sich gerade zerstritten. Doch meistens verstehen sich die beiden, auch wenn Moritz Junas Meinung nach mit seinem Wissen über Pflanzen manchmal ein ganz schöner Nerd sein kann. Ansonsten wäre da noch die alte Nachbarin Gowalski – nach Junas Theorie ist die Gowalski, die unter dem Dach wohnt, eine Hexe.

Nachdem Moritz beim Päckchen hochbringen einen Blick in deren Hausflur erhalten hat, rennt er wie von der Tarantel gestochen nach unten in sein Zimmer und verkriecht sich unter der Bettdecke. Die merkwürdige Frau wird Juna und Moritz diesen Sommer noch des Öfteren beschäftigen. Doch wie hängen afrikanische Masken, die Kinder verabscheuende Nachbarin und der anstehende Schulgartenwettbewerb, an dem Moritz‘ Klasse teilnimmt, zusammen? Fast, so sieht es aus, ist die Teilnahme an erwähntem Wettbewerb wegen der sengenden Hitze des Sommers zum Scheitern verurteilt. Paradoxerweise soll daran ausgerechnet ein Regentanz Schuld sein.

Weiterhin gibt es einen heißen Sommer, der den Klimawandel nur noch mehr verdeutlicht, Schwimmbadbesuche, bei welchen die erhoffte Erholung ausbleibt, allerlei Hindernisse, die sich auftun, bevor dann der Moment der Wahrheit naht, und am Ende doch noch alles gut werden könnte – wer weiß. Das soll an dieser Stelle nicht vorweggenommen werden.

Wie unterschiedlich Kinder aufwachsen und mit welchen Sorgen sie bereits früh konfrontiert sind, verarbeitet Martina Wildner in diesem Buch. Eine Geschichte, die dank eines Zufalls nach einem Ausflug in ein Antiquariat entstand – ein Bildband über „Maskenzauber und Stammesriten“ in Burkina Faso war Anlass. Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, aktuelle Themen und Probleme spannend und unterhaltsam aufzubereiten. Aufgelockert wird das Buch durch bewusst platzierte, in schwarz-weiß gehaltene Illustrationen. Diese unterstützen die Textaussagen und können den Leseprozess für Leseanfänger*innen erleichtern. – Eine spannend geschriebene Abenteuergeschichte, die man kaum aus der Hand legen kann

Martina Wildner; Moritz, King Kong und der Regentanz; mit Bildern von Daniela Kohl; Hanser, 2023; ISBN: 978-3-446-27669-7; Preis: 16,00 €, 176 Seiten; Altersempfehlung: ab 9 Jahre